Deutsch an unserer Schule

sprechen – schreiben – lesen fördern - Sprache betrachten –
sich mit Texten auseinandersetzen – Medien gezielt nutzen –
Methoden überlegt einsetzen – Informationen beschaffen und auswerten –
Ergebnisse präsentieren – informieren – berichten – beschreiben – erzählen –
Rollen spielen – Reden halten – argumentieren – Meinungen begründen –
Gespräche führen – poetische Texte erschließen – nichtpoetische Texte analysieren – gesellschaftliche, literarische und philosophische Probleme erörtern -
kulturelle und ästhetische Bildung erweitern – am kulturellen Leben teilhaben und es mitgestalten – Urteilsvermögen ausbilden – Werthaltungen aufbauen –
Identität entwickeln – sich als Teil der Gesellschaft begreifen


E. Hohmann, Fachschaft Deutsch

Edward Hopper, Rooms by the Sea (1951)

 

Je mehr ich las, umso näher brachten die Bücher mir die Welt, um so heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben.
(Maxim Gorki, russischer Erzähler und Dramatiker, 1868 - 1936)