Alumni-Club Calvarienberg

Ein Alumni-Club: Was ist das eigentlich? Ein Alumni-Club ist eine Art Verein, in dem sich Ehemalige einer Universität oder Schule zusammenschließen, um auch nach ihrer „aktiven“ Zeit noch besser Verbindung untereinander und zu ihrer Universität/Schule halten zu können.
Einen solchen Alumni-Club, so der Gedanke, sollte es auch am Calvarienberg geben.
Ehemalige von Realschule und Gymnasium können auf diese Weise die Verbindung zu ihrer alten Schule aufrechterhalten, indem sie zum einen immer aktuelle Informationen über die Schule erhalten und zum anderen, wenn sie das möchten, auch das Schulleben mitgestalten und bereichern, indem sie z.B. eigene Erfahrungen an jetzige Schüler weitergeben. Bei Schulfesten sollen sie als feste Größe präsent sein.
Die Idee, einen Alumni-Club an unserer Schule ins Leben zu rufen, stammt von Frau Dr. Gies. Sie ist Alumna einer amerikanischen Universität und begleitet bis heute deren Entwicklung.
Diese Idee konnte nun verwirklicht werden!
Auf dem Orientierungsstufenfest am 18. Juli 2015 wurde die Gründungsurkunde des „Alumni-Club Calvarienberg“ feierlich unterzeichnet. Im Herbst wird ein „Alumni-Baum“ im Hofgarten des Klosters gepflanzt werden.
Diesen Alumni-Club kann man sich als ein „Netzwerk im Netz“ vorstellen. Denn viele unserer Ehemaligen wohnen nicht mehr in der Region, sie sind weit über die Bundesrepublik, ja über die Welt verstreut. Wer Mitglied werden möchte, wird einen Zugang zu dem nicht-öffentlichen Bereich der Schul-Homepage erhalten. Dort finden die Alumni einerseits exklusive Informationen von der Schule, andererseits können sie aber auch untereinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen, Hilfestellungen anbieten, z.B. bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder beim Berufseinstieg. Über dieses Netzwerk könnte die Schule auch Ehemalige ansprechen, die aus ihrem Wissens- und Berufsbereich vor Schülern referieren möchten. Neben dem traditionellen Ehemaligenbrief, der nach wie vor versendet werden wird, bietet der Alumni-Club also viele Möglichkeiten der Interaktion.
Wer Interesse daran hat, Mitglied des Alumni-Clubs zu werden, kann sich unter folgender Email-Adresse an mich wenden: ehemalige_{at}_gymnasium-calvarienberg.de .
Wir würden uns freuen, wenn das Angebot angenommen wird!


Renate Köllges
(Koordinatorin für Öffentlichkeits- und Ehemaligenarbeit)