Mission erfüllt: Die Abigenten verlassen den Calvarienberg

69 AbiturientInnen wurden am 22. März feierlich vom Gymnasium Calvarienberg verabschiedet. Die besten Abiturergebnisse mit einem Durchschnitt von 1,0 erzielten Paula Nürnberg und Victoria Horn. 19 AbiturientInnen können eine 1 vor dem Komma verzeichnen.

Mit „Niemals geht man so ganz“ begann der von Pastoralreferent Tobias Theobald geleitete feierliche Gottesdienst zur Entlassfeier der AbiturientInnen des Calvarienbergs. Im Mittelpunkt stand das Thema „Zeit“. Die AbsolventInnen, ihre Familien und das Kollegium waren aufgefordert, in Erinnerungen zu schwelgen und die schönsten Erlebnisse auf Papier festzuhalten. Von Klassenfahrten, Freundschaften fürs Leben über „Lachflashs“ im Unterricht konnte man auf den aufgestellten Pinnwänden schöne Erinnerungen lesen, die ein Lächeln auf die Lippen zauberten. Getragen von diesem Beginn wurde die offizielle Entlassfeier in der Aula des Gymnasiums dann filmreif eröffnet. „Darf ich vorstellen: Gies, Annette Gies!“, begrüßte die Schulleiterin mit Hut und Sonnenbrille „bewaffnet“ die Abigenten mit Familien und das Orchester unter der Leitung von Claudia Habers stimmte das Publikum mit rhythmischen Stücken und einem Queen-Medley auf die Feier ein. Schulleiterin Gies hob die Eigenschaften der Abigenten hervor: Zielstrebigkeit, Mut, den Einsatz für das Gute. So wurde die manchmal scheinende Mission Impossible am Ende zu einer Mission Possible und die Abigenten könnten in ihre neuen, individuellen Missionen starten. Friedhelm Münch, Vertreter des Kreises Ahrweiler gab den AbiturientInnen mit auf den Weg, dass das Alter doch etwas für sich hat: Zurückblicken und sehen, dass man mit seinem Verhalten etwas verändert hat, sei eine wundervolle Erfahrung. Diese wünsche er auch den Abigenten. Die Stufenvertreterinnen Luisa Hellinger und Isabelle Steinhoff nahmen ihre MitschülerInnen mit auf die Reise durch eine neun Jahre andauernde Mission, mit dem Schlusswort: „Wir haben es geschafft!“ Die ElternvertreterInnen dankten der Schulleitung und dem Kollegium und hielten über den Calvarienberg fest „Mit dem Herzen ist man hier zu Haus.“ Die SV-Vertreterinnen verabschiedeten die Abigenten im Namen der Schülerschaft, nicht ohne auf den besonderen Stil/Style hinzuweisen, der ebenso ein typischen Agentenmerkmal sei. Abigentin Lina Dörle und auch der Musik-Grundkurs von Dominik Löbens lockerten die Veranstaltung mit Musikbeiträgen auf, bevor die Vergabe der Abiturzeugnisse anstand. In diesem Rahmen wurden auch die Ehrungen der einzelnen Fachschaften sowie der Förderpreises der Kreissparkasse, vertreten durch Kai Orth, Leiter des Firmenkunden Centers Grafschaft/Kreisstadt, an Paula Nürenberg verliehen. Mit einem Sektempfang luden die Abigenten noch zu einer anschließenden Feierstunde ein.

Abiturientinnen und Abiturienten 2024 des Gymnasiums Calvarienberg

Die Abigenten des Gymnasiums Calvarienberg sind Finja Berzen, Bita Birger, Sophie Braun, Levin Cagas, Luisa Deptalla, Tim Diensberg, Nathalie Dietrich, Lina Dörle, Laura Sofia Dos Santos Ferreira, Lana Dück, Elisa Feltes, Jonas Fink, Leonie Fischbach, Joschua Gehring, Chris Gerhartz, Miriam Gondert, Kira Grohs, Abigail Grunenberg, Marie-Charlotte Grywna, Nick Hainke, Lara Heimermann, Luisa Hellinger, Mila Hennig, Jasmin Henninger, Janna Hilger, Theresa Hilger, Torben Hiller, Leah Hofmann, Victoria Horn (1,0), Karla Josten, Florentine Kaltz, Aisha Khalifeh, Kai Kleber, Anna Kleinmann, Fabienne Köhler, Sophie Korth, Lea Kühn, Olivia Kuzaj, Amelie Linnarz, Luis Loth, Linda Maus, Joane Mertens, Lea Müller, Nele Münch, Mira Nebgen, Paula Nürenberg (1,0), Laura Oligschläger, Liana Perlewitz, Kim Julia Peters, Jan-Lukas Phiesel, Daliyah Phoniyom, Louis Raths, Vivian Reith, Felicia Rumpf, Chiara Schommer, Jule Schüller, Theresa Seifer, Rosa Semmler, Yanic Steiner, Isabelle Steinhoff, Pascal Stollwerk, Cindy Tameze, Jonas Terporten, Ada Theiß, Valentino Topalovic´, Robin Vogt, Lisa-Marie Weidenbach, Alina Weiß, Ines Weitzel.

Ehrungen

  • Der Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin verleiht der Abiturientin Janna Hilger für besonders gute Leistungen in Biologie eine Urkunde, einen Buchpreis und eine einjährige Mitgliedschaft.
  • Die Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. verleiht den jahrgangsbesten AbiturientInnen Victoria Horn, Aisha Khalifeh und Jonas Fink eine Urkunde, eine einjährige Mitgliedschaft und ein Buch.
  • Der Verband deutscher Schulgeographen e.V. zeichnet Victoria Horn für hervorragende Leistungen im Leistungsfach Erdkunde mit einer Urkunde und einem Buchpreis aus.
    Der Philologenverband Rheinland-Pfalz verleiht Torben Hiller als bestem Schüler im Fach Geschichte den Abiturpreis Geschichte mit einer Urkunde und einem Buchpreis.
  • Die deutsche Mathematiker-Vereinigung verleiht Jonas Fink für herausragende Abiturleistungen im Fach Mathematik den DMV-Abiturpreis 2024 mit Urkunde und Buchpreis.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Philosophie e. V. verleiht der Jahrgangsbesten im Fach Philosophie Leah Hofmann eine Urkunde, eine einjährige Mitgliedschaft und einen Buchpreis.
  • Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verleiht den DPG-Abiturpreis als Anerkennung für sehr gute Leistungen im Fach Physik eine Urkunde, ein Buch und eine einjährige Mitgliedschaft an Victoria Horn.
  • Den Preis der Fachkonferenz Sozialkunde erhält Paula Nürenberg.

Frau Dr. Gies, Frau Habers und das Schulorchester dankten Lina Dörle, Leonie Fischbach und Theresa Seifer mit einem Buchgutschein für den jahrelangen Einsatz und das große Engagement im Schulorchester.

Als Juniorbotschafterinnen des Calvarienbergs, Botschafterschule des Europäischen Parlaments, engagierten sich Leah Hofmann, Leonie Fischbach, Linda Maus, Paula Nürenberg, Lea Müller, Luisa Hellinger, Marie-Charlotte Grywna, Lea Kühn und Felicia Rumpf. Sie wurden von Frau Dr. Gies und Seniorbotschafter Dr. Toben Stretz für ihre Leistungen um das Weitertragen des europäischen Gedankens innerhalb der Schulgemeinschaft ausgezeichnet und erhielten ihr Botschafterschule-Zertifikat.

Den Preis der Bidlungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz Dr. Stefanie Hubig für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz für die Schule erhält Luisa Hellinger. Der vom Gymnasium Calvarienberg ausgegebenen Preis für besonderes Engagement um die Schule wird Paula Nürenberg verliehen.